Schwangerschaftsgymnastik

starker Rücken - flexibler Beckenboden - Ganzkörper-Fitness

In diesem Kurs geht es um Deine Fitness in der Schwangerschaft. Deinen Beckenboden trainieren wir dabei direkt mit. Wenn Du weißt wie Du Deinen Beckenboden entspannen kannst, wird Dir die Geburt viel leichter fallen. Durch diesen Kurs wirst Du außerdem deine Haltung verbessern, Deine Gelenke entlasten, Dein Gewicht im Auge behalten und ordentlich Kraft tanken.

 

Der Kurs ist für alle, die ihren Beckenboden und Bauch schon in der Schwangerschaft zu ihrer starken Mitte machen möchten und gleichzeitig lernen möchten, wie sie den Platz des Beckens unter der Geburt optimal nutzen und erweitern können.

 


Vorteile

 

Kräftigungsübungen können gegen Rücken - & Beckenschmerzen helfen und sogar eine präventive Wirkung. haben.

Aktivierung des Herz- Kreislaufsystems kann das Risiko von Schwangerschaftshypertonie (Bluthochdruck), Präeklampsie und Diabetes verringern.

Übungen zur Steigerung der Beckenbodenwahrnehmung können einen physiologischen Geburtsverlauf fördern, indem sie für das Öffnen und Loslassen während der Geburt sensibilisieren.

Außerdem wurde bei aktiven Schwangeren eine geringere Gewichtszunahme beobachtet, weniger Rückenschmerzen und eine frühere Erholung nach der Geburt.

Auch die Rectusdiastase bildet sich nach der Geburt schneller zurück, wenn in der Schwangerschaft Bauch- und Beckenbodentraining gemacht wurde

Mythos Beckenbodentraining in der SChwangerschaft

Es kursiert leider immer noch der Mythos, dass Beckenbodentraining in der Schwangerschaft schlecht sei, weil  dadurch der Geburtskanal zu eng würde.

Das ist absolut Quatsch!

Ganzheitliches Beckenbodentraining, das sowohl Anspannung, als auch Entspannung, Koordination, Wahrnehmung, etc. beinhaltet erhöht weder die Kaiserschnittrate, noch die Verletzungsgefahr, sondern erleichtert die Austreibungsphase und wirkt präventiv gegen späteren ungewollten Urinverlust. Außerdem gehst du gestärkt in die Geburt hinein und musst nachher nicht ganz so viel wieder aufholen.

Es lohnt sich also in jedem Falle!

 

Deshalb: Starte jetzt gleich in dein Beckenbodentraining


BITTE Bereithalten

  • eine Yoga-/Gymnastik-/IsoMatte
  • ein Gymnastikball
  • ein Touchball (oder Tennisball)
  • ein Overball/Redondoball
  • ein Yogablock (oder ein dickes Buch)
  • ein kleines Kissen oder eine Nackenrolle
  • leichte Sportbekleidung 
  • etwas zu trinken

Onlinevorraussetzungen

Du benötigst für den Onlinekurs einen Internetzugang und ein internetfähiges Gerät mit möglichst großem Bildschirm (Computer, TV, Tablet, Smartphone). 

 

weitere wichtige Informationen:

Bitte lass die Kamera an, damit ich sehen kann ob Du die Übungen richtig machst und ich Dich ggf. korrigieren kann und damit ich sehe wie es Dir geht


Kursvorraussetzung

Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt oder der Hebamme

Wann ist eine Teilnehmae nicht möglich?

  • Blutungen
  • Gebärmutterhalsverkürzung ≤ 2,5 cm
  • fehlende Unbedenklichkeitsbescheinigung

Kurskosten

Die Kurskosten betragen 155€

 

Der Schwangerschaftsgymnastikkurs ist durch die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert und wird daher von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Wie hoch der Zuschuss ist, kannst Du bei deiner Krankenkasse erfragen (die Kassen erstatten meist zwischen 75-140 Euro).

 

Achtung: private Krankenkassen übernehmen nicht unbedingt die Kosten! Kläre dies mit Deiner Krankenkasse ab

Wann Starten?

Ideal ist ab dem 2. Trimester zu starten,  aber gerne kannst Du auch schon vorher oder auch erst zum Ende der Schwangerschaft mit dem Kurs starten

KURSDAUER

Die Kurse dauern 8x60 min

ANmeldung

Hier geht's zur Anmeldung