EinzelGeburtsvorbereitungskurs

individuell und intensiv

Ich biete diese Art von Geburtsvorbereitung in Einzeltermin, d.h. nur für Dich und gegebenenfalls Dein Partner*in, anstelle eines Kurses in der Gruppe an.

Im Einzelsetting können sich die meisten Menschen besser auf ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche konzentrieren als in einer Gruppe.

Wir nehmen uns Zeit um im Gespräch genau die Fragen zu klären die du persönlich hast.  


Kursort

Der Einzelgeburtsvorbereitungskurs kann online, in meinen Räumlichkeiten oder bei euch zu Hause stattfinden.

Du kannst also bequem bei Dir zu Hause auf der Couch in meinen bequemen Sesseln oder auch oder auch von überall auf der Welt teilnehmen. Egal ob Köln, Berlin, München, Paris oder New York oder wo auch immer du gerade bist, kannst Du Dich mit mir zusammen gut auf die Geburt einstimmen.

 


Kursthemen

 Ich erkläre Dir wie die Geburt losgeht, wann es sinnvoll ist in die Klinik oder das Geburtshaus loszufahren, welchen Einfluss Ernährung auf die Schmerzempfindlichkeit während der Wehen und auch die Elastizität des Dammgewebes bei der Geburt hat und wie Du mit einfachen Übungen einen Dammriss oder Dammschnitt vorbeugen kannst.

 

Wir üben gemeinsam Wehenatmung in verschiedenen Positionen, die sich unter der Geburt bewährt haben, um die Wehen zu erleichtern und den Beckenboden zu schützen.

 

Gerne gehe ich aber auch ganz individuell auf die „Themen“ ein, die dir besonders wichtig sind.

 

Auf Wunsch erhältst Du vor unserem Termin/Terminen einen Fragebogen, damit wir klären können welche Themen Dir besonders wichtig sind und ich dann so einen individuellen Themenkatalog für dich vorbereiten kann.

 

mit oder ohne Partner*in

Es ist sinnvoll, dass dein Partner*in/ Geburtsbegleiter*in während der Einzelgeburtsvorbereitung mit anwesend ist, aber es ist nicht zwingend notwendig.

 

Ist der Partner*in/Geburtsbegleiter*in im Kurs mit anwesend, zeige ich gerne auch wie er/sie dir beim Entspannen helfen kann und wie er/sie dich massieren und ein guter Begleiter*in für deine Geburt sein kann. All diese Übungen und Massagen brauchen einen intimen Rahmen, der im Geburtsvorbereitungskurs in einer Gruppe meist nicht gegeben ist.

 


geplanter Kaiserschnitt

Sollte bei Dir ein Kaiserschnitt/Bauchgeburt geplant sein, bereite ich dich auch gerne darauf ganz individuell vor.

 

Vorbereitung ab dem 2. Kind

Auch zur Geburtsvorbereitung ab dem zweiten Kind, kann eine „Auffrischung“ zu bestimmten Themen rund um die Geburt sinnvoll sein und auch die Fragen rund um das Geschwisterkind (Vorbereitung, Eifersucht, Wochenbett, etc.) können Thema in unserem individuellen Kurs werden.

 


Kursdauer

In der Regel reichen ein oder zwei ausgiebige Termine von jeweils circa zweieinhalb Stunden aus.

WANN STARTEN?

Bitte melde Dich hierfür rechtzeitig an, damit wir circa 4-6 Wochen vor Deinem errechneten Geburtstermin miteinander üben können.

Kurskosten

Individuelle Geburtsvorbereitung ist keine Kassenleistung. Daher erhältst du dafür eine Privatrechnung.

Ich berechne 160€ für 2 Stunden, für euch beide.

Jede weiteren angefangenen 30min berechne ich mit 40€.

 

Für den Partneranteil ist ggf. eine Bezuschussung möglich, frage vorab bei der Krankenkasse nach.

 

 

Anfahrten werden mit 50 Cent/Kilometer berechnet

ANMELDUNG

Die Termine für den Einzelgeburtsvorbereitungskurs vereinbaren wir ganz individuell.

Hier geht's zur Anmeldung

-> Anmeldung

 

Liste mit THemenwünschen

Download
Themenauswahl Einzelgeburtsvorbereitungs
Adobe Acrobat Dokument 95.6 KB

Behandlungsvertrag

Download
Einzelgeburtsvorbereitungskurs Behandlun
Adobe Acrobat Dokument 123.3 KB